Die Abrechnung ermöglicht die Aufbereitung für die Stunden- und Lohnabrechnung der Skilehrer. Sie ist in der Navigationsleiste Disposition zu finden.
Hier können Gehaltsaufstellung, Gehaltsliste, Tagesaufschlüsselung und Tagesliste anhand der Abrechnungszeilen aus Rapport oder Kalender ausgedruckt werden. Weitere Listen finden sich im Menüpunkt Drucken.
Mit Zeile hinzufügen können neue Zeilen manuell ergänzt werden. Unter Daten wird mit Zeile für mehrere Lehrer hinzufügen dieselbe Abrechnungszeile für alle oder die zuvor in Adressen aufgelisteten Lehrer (aktuelle) erstellt. Mit Zeile löschen X werden die Zeilen einfach gelöscht.
Die Abrechnungszeilen werden in der Regel aus dem Rapport oder dem Kalender übernommen (siehe unten). Hierbei ist zu bedenken, dass nur die Anwendung einer dieser Methoden zielführend ist. Die beiden Abrechnungsarten dürfen nicht vermischt werden.
Die erfasste Zeit kann in der Abrechnung weiter bearbeitet werden. Mit Doppelklick auf die Abrechnungszeile oder Markierung der Zeile und Ändern öffnet sich das Abrechnungsfenster mit den Details zum Eintrag.
Der Rapport erzeugt immer eine gesammelte Abrechnnungszeile pro Tag. Die Tätigkeit, die Gruppenart, das Können und der Treffpunkt werden vom Kurs oder den Kursen des Rapports übernommen. Die Stunden, Arbeitszeit und Pausen ergeben sich aus der Unterrichtszeit oder der dem Artikel hinterlegten Arbeitszeit.
Über dem Gehalt befinden sich die Stunden zur Lohnberechnung. Der Gehalt kann mithilfe des Taschenrechner-Icons kalkuliert werden. Die Basis für die Berechnung ist die in den Abrechnungsdaten des Skilehrers hinterlegte Anstellungsart mit dem dazugehörigem Satz.
Unterhalb der Arbeitszeit befinden sich die Arbeitsstunden. Diese werden auf den zum Ausdruck verfügbaren Arbeitszeitlisten angeführt.
Kalender abrechnen
Um die Kurse und Zeiten so abzurechnen wie sie im Kalender hinterlegt sind, wird der Kalender aufgerufen und unter Daten – Kalender abrechnen ausgewählt. Bei dieser Abrechnungsmethode wird der Rapport nicht benötigt. Wichtig dabei ist eine saubere Führung des Kalenders.
Abrechnung über Rapport
Die Arbeitsstunden nach Kurszeiten können bereits im Rapport mit dem Icon Abrechnung erstellen in die Abrechnung übertragen werden. Werden die Abrechnungszeilen nicht täglich im Zuge des Rapports übernommen, können sie nachträglich in der Abrechnung aus dem Rapport geholt werden. Die Funktion Rapport übernehmen (Daten – Rapport übernehmen
) übernimmt den Rapport für alle oder ausgewählte Skilehrer und einen frei wählbaren Zeitraum.
Abrechnungsstatus setzen
Unter Bearbeiten oder im Kontext-Menü bei Rechtsklick auf eine Abrechnungszeile, kann der Status Bestätigt und/oder Abgerechnet gesetzt oder geändert werden. Diese Stati markieren die Bestätigung der Stunden durch den Skilehrer oder die Auszahlung der Stunden bzw. des Gehalts.
Bei Bestätigung (auch über WS Ski Mobil möglich) wird in der Spalte Bestätig ein Haken gesetzt. Bei Abgerechnet wird das aktuelle Datum in das Abrechnungsdatum eingesetzt.
Unter Extras oder anhand der Icons können Anzeigefilter für die aktuelle Saison, offene (kein Abrechnungsdatum), nur produktive und nur nicht-bestätigte Abrechnungszeilen gesetzt werden. Diese Optionen erleichtern die Abrechnungskontrolle.