Wie können wir dir behilflich sein?

Orientierung und Navigation im Programm

Das Hauptfenster

Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich das Hauptfenster, das in dieser Darstellung invariant bestehen bleibt.

Die Hauptmenüleiste wird immer angezeigt und bietet verschiedene Funktionen und Einstellungen, die hier jederzeit ausgewählt werden können. Im Menü Datenbank kann unter Benutzerauswahl (Tastenkürzel Strg + U) einfach ein anderer Benutzer gewählt und durch Eingabe des Passworts angemeldet werden. Dies ermöglicht einen schnellen Benutzerwechsel, z. B., wenn ein Verkäuferwechsel stattfindet. Im Tagesgeschäft finden sich die am häufigsten benötigten Funktionen aus der Navigationsleiste wieder. Das Kassenbuch und der Abrechnungskalender sind auch hier zu finden. In Berichte befinden sich verschiedene Berichte und Statistiken zu Verkauf, Verleih, Disposition, Korrespondenz sowie die To-do-Liste und der SMS-Log. Die Saisoneinstellungen beinhalten alle Einstellungen für die Saison, die meist vor Saisonbeginn bearbeitet werden. Neben dem Artikelstamm sind hier auch Skilehrer, Allgemeine Kontakte (Allg. Kontakte) und der Saisonkalender zu finden. In der Grundkonfiguration werden alle Grundeinrichtungen wie Gruppenart, Ordner, Profil, Textbausteine, Treffpunkt, Unterrichtszeiten, Zahlungsmittel etc. eingestellt.

Unter Hilfe sind das Handbuch, eine Auflistung der Tastaturkürzel, die Waldhart Software Website, das Support-Formular usw. aufrufbar. Der Druckerassistent hilft durch problemspezifische Anleitungen bei Druckerproblemen (Ticketdrucker, Quittungsdrucker) weiter. Unter FernwartungTeamViewer wird der Waldhart Software TeamViewer geladen. Das Waldhart Supportteam benötigt die angezeigte TeamViewer ID, um über Fernwartung auf den PC zugreifen zu können.

Ist das Arbeitsdatum fett und unterstrichen, handelt es sich um den aktuellen Tag. Mit Klick auf das Kalenderblatt rechts vom Datum kann über den kleinen Kalender ein anderes Datum aufgerufen werden. Beim Arbeiten im Programm (Verkaufstag, Journalanzeige, Anforderungen etc.) wird immer auf das ausgewählte Arbeitsdatum zurückgegriffen.

In der Navigationsleiste wird im unteren blauen Feld die Auswahl eines Bereichs (Verkauf, Disposition, Adressen, Administration, Favoriten) getroffen. Der dunkelblau hinterlegte Bereich ist der momentan ausgewählte. Jeder Bereich hat verschiedene Funktionen, die im weißen Feld der Navigationsleiste aufgelistet werden. Durch einfachen Klick auf die gewünschte Funktion öffnet sich das zugehörige Fenster in der grauen Oberfläche des Hauptfensters. Unter ToolsEinstellungenComputer – Optionen Programmstart kann eingestellt werden, ob das Verkaufs-, Kalender- oder Rapport-Fenster standardmäßig mit dem Programmstart auf dem momentan verwendeten Computer geöffnet werden soll.

Das grüne Licht in der Bodenleiste bedeutet, dass das Programm aktiv ist und eine Verbindung zur Datenbank besteht. Bei einem roten Licht funktioniert die Software nicht, ggfs. muss sich ein Benutzer anmelden. Die Pfeile nach rechts und links sind Schaltflächen, um zwischen den geöffneten Fenstern zu blättern. Rechts davon steht der aktuell angemeldete Benutzer.

Das Schloss steht für den Kassenschluss. Durch Klick auf das Schloss wird es verschlossen, wodurch die Kassa für den aktuellen Tag geschlossen wird. Alle weiteren Verkäufe werden dann auf den nächsten Tag geschrieben.

Das blinkende Dreieck mit Ausrufezeichen gibt an, dass neue Online-Buchungen eingegangen sind und vom angemeldeten User noch nicht gesehen wurden. Die Nummer hinter OB gibt die Anzahl der noch nicht ins Journal übertragenen Online-Buchungen an.

Das nächste Feld gibt die Filiale, der das momentan verwendete Gerät (PC) zugeteilt ist, an. Der Dateipfad rechts davon gibt an, wo die Datenbank gespeichert ist bzw. welche Datenbank verwendet wird. Rechts davon ist die verwendete Version der Software samt Veröffentlichungstag vermerkt.

Die Icons

Folgende Icons kommen mit ihrer Funktion am häufigsten im Programm vor:


Schließen

 Offenes Fenster aus der Navigationsleiste oder dem Menü schließen.

Hinzufügen (F2)

 Neu hinzufügen.
Z. B. neuen Artikel, Kunde, Skilehrer, Treffpunkt etc. anlegen.

Ändern/Änderung speichern (F3)

 Etwas Bestehendes ändern bzw. die Änderung in einer Maske speichern.

 Löschen (F4)

 Markierte Zeile löschen. 

ACHTUNG: Alle Informationen (Artikel, Benutzer, Skilehrer etc.), die in der History aufscheinen, sollen nie gelöscht, sondern nur deaktiviert werden – ansonsten erkennt das Programm bei Berichten die ursprüngliche Eingabe nicht mehr. 

Aktualisieren 

 Die Ansicht wird aktualisiert, neue, veränderte oder im Hintergrund eingegebene Daten werden übernommen und die Ansicht wird somit auf den aktuellen Stand gebracht.

Duplizieren/Kopieren (Strg + C)

 Duplizieren/Kopieren des markierten Elements bzw. der markierten Zeile. Das Dublikat kann anschließend weiterbearbeitet werden. 

Einfügen (Strg + V)

 Fügt das vorher kopierte Element ein.

Einfache Suche (F5)

 Suche nach einfachen Bezeichnungen oder Namen (innerhalb der aktiven Elemente).

Detailsuche (F6)

 Detaillierte Suche mithilfe der themenentsprechenden Maske, in der gezielt verschiedene Eigenschaften für das Suchelement angegeben werden. 

Drucken

 Drucken einer Liste der momentanen Ansicht, eventuell weitere Einstellungen in einem Folgemenü wählbar.

E-Mail schicken

 Versand einer E-Mail. Programm greift automatisch auf die verfügbaren Adressen und ggfs. Inhalte zurück (Voraussetzung: Mail Server Daten unter Tools – Einstellungen sind hinterlegt).

SMS versenden

 Versand einer SMS. Programm greift automatisch auf verfügbare Nummern und ggfs. Inhalte zurück (Voraussetzung: SMS-Daten in Tools – Einstellungen sind hinterlegt).

Speichern

 Schließen und Speichern der Daten. Ist die Diskette eingedrückt, werden Änderungen automatisch gespeichert.